Die Wähler*innengemeinschaft Göttinger Linke

ist die Nachfolgeorganisation der Linken Liste Göttingen. Sie wurde im Hinblick auf die Kommunalwahl 2006 umformiert und besteht aus den Mitgliedern von
★ DIE LINKE.
★ Deutsche Kommunistische Partei (DKP)
★ Groner Antifaschistische Liste (GRAL).
Darüber hinaus sind zahlreiche parteilose Linke in ihr organisiert.
Die Wähler*innengemeinschaft Göttinger Linke ist im Rat der Stadt Göttingen und im Rat der Stadt Hann. Münden, im Ortsrat Geismar und im Ortsrat Grone vertreten.
Unsere kommunalpolitischen Positionen sind im Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2016 dargestellt.

Geschichte der GoeLi

Die Linke Liste Göttingen trat zum ersten Mal 1991 zur Kommunalwahl in der Stadt und einigen Ortsräten an und war von 1991 bis 1996 von 1996 bis 2001 im Rat der Stadt vertreten. 2005 beschlossen die an Kommunalpolitik interessierten linken Organisationen und Einzelpersonen, diese Kandidaturform wieder aufleben zu lassen:

Sinn und Ziel

der WählerInnengemeinschaft Göttinger Linke war und ist es, - im Gegensatz zu Konkurrenzkandidaturen - auf der Plattform eines breit diskutierten Programms gemeinsam linke Kommunalpolitik zu betreiben; innerhalb und außerhalb der Kommunalparlamente der Stadt Göttingen.

Grundlage der Zusammenarbeit sind

Das bedeutet, dass jede Organisation, aber auch jede Einzelperson, ihre/seine eigene Herangehensweise an andere als kommunale Fragen aufrechterhalten kann und somit ihre/seine politische Identität behält.

Organe der Wähler*innengemeinschaft Göttinger Linke sind

Regelmäßige Infos und Einladungen zu den Versammlungen und Veranstaltungen werden in den Göttinger Blättern veröffentlicht.

menu_i1